Du willst Rendite UND Sicherheit? Ich zeige dir, wie. – Moneytalk | Episode #443 (Wiederholung)
Shownotes
Manche Episoden altern nicht – sie werden mit der Zeit sogar wichtiger.
Diesen Moneytalk habe ich vor einigen Monaten erstmals veröffentlicht und teile ihn heute erneut, weil er genau die zentrale Frage beantwortet, die viele von euch gerade wieder umtreibt:
Wie kannst du Sicherheit UND Rendite gleichzeitig erreichen, wenn du in ETFs (oder andere Asset-Klassen) investierst?
Noch immer hält sich hartnäckig das Narrativ, dass man sich zwischen Sicherheit oder Rendite entscheiden müsse. Das stimmt so nicht – und genau deshalb solltest du diese Folge (noch einmal) hören.
Du lernst:
- die drei Arten von Anlegerrisiko kennen, die kaum einer kennt.
- warum dein aktuelles Portfolio wahrscheinlich nur einem dieser Risiken entgegenwirkt.
- wie du stattdessen allen drei Risiken begegnen kannst – weil du es musst.
Plus: Du erfährst, wie du den Zinseszinseffekt des Wissens für deinen Vermögensaufbau nutzt – und so den Turbo zündest.
Passend zu dieser Folge möchte ich dich einladen zu meinem 0€-Online-Training für fortgeschrittene Anlegerinnen. Das Training findet vom 25. bis 28. Januar 2026 statt und du kannst dich ab sofort anmelden. In diesem Training gehe ich deutlich tiefer, praxisnäher und strategischer auf genau die Themen ein, die du in dieser Folge hörst. Du lernst, wie du dein Vermögen so aufstellst, dass es nicht nur Rendite bringt, sondern auch resilient, durchdacht und zukunftsfähig ist.
Ich wünsche dir viele Erkenntnisse und Aha-Momente mit dieser Folge.
Auf deine Unabhängigkeit, Natascha
Relevante Links
- Melde dich jetzt an für mein 0€-Online-Training für ambitionierte Anlegerinnen! Jetzt Platz sichern
- Folge Madame Moneypenny auf Instagram.
- Folge mir auf LinkedIn.
- Jobs bei Madame Moneypenny
Transkript anzeigen
00:00:00: Fakt ist, ihr könnt allen drei Risiken begegnen, und zwar sehr strategisch.
00:00:05: Und jetzt geht mein eurem Kopf durch, euer Standard-ETF-Depot.
00:00:09: Mit MSR World drin und vielleicht noch, wenn es ganz hoch kommt, noch ein emerging markets meinetwegen, oder wenn es ganz, ganz hoch kommt, vielleicht noch ein Staatsanleihen.
00:00:18: Euer Standard ETF Depot löst nur ein Risiko.
00:00:21: Ihr habt hier eine Lösung des Sicherheitsrendite-Dilemmas.
00:00:24: Ja, du musst dich nicht mehr entscheiden zwischen einem sicheren aber renditisch schwachen Portfolio oder hoch riskanter Zockerei.
00:00:43: Salü Emanipenis und herzlich willkommen zum Own It Podcast.
00:00:47: Ich starte diese Folge mit einem Fakt, der mich so richtig vom Hocker gehauen hat, aber not in a good way.
00:00:52: Haltet euch fest, nur knapp ein Prozent, also niemand, der Frauen in meinem neuen Programm Advanced Assets für fortgeschrittene Anlegerinnen, also fortgeschrittene Anlegerinnen, kannten ihre jährliche Rendite ihres Portfolios.
00:01:09: Knapp ein Prozent, also niemand.
00:01:13: Und das Problem hört ja auch nicht auf, wenn Menschen ihre Jahresrendite kennen, denn die ist zu neunundneunzig, neun Prozent viel, viel zu niedrig.
00:01:23: Deutsche Privatanlegerinnen haben über die letzten zwanzig Jahre eine durchschnittliche Rendite von zwei, fünf Prozent gemacht.
00:01:31: Zwei, fünf Prozent.
00:01:35: Das matcht nicht mal die Inflation.
00:01:38: Und allein der MACI World hat von Januar, April, Zweizehn bis April, Zwanzig, Einundzwanzig eine reale Rendite von zehnzehn Prozent erreicht.
00:01:46: Wie kann es sein, dass die Deutschen nur so wenig, viel zu wenig Rendite machen?
00:01:52: Diese krasse Diskrepanz hat natürlich mehrere Gründe.
00:01:54: Zum einen, ein Grund ist das große Missverständnis, dass man an der Börse nur Sicherheit oder nur Risiko haben kann.
00:02:01: Und da ich hier im Podcast schon mal eine Folge zu genau diesem Thema nämlich gemacht habe und ihr bei euch super gut angekommen ist, habe ich beschlossen, diese Folge für euch nochmal sozusagen wieder zurückzubringen.
00:02:12: Und damit wünsche ich euch jetzt ganz viel Spaß.
00:02:14: In dieser Podcastfolge geht es nun darum, wie du Rendite und Sicherheit gleichzeitig haben kannst.
00:02:20: Du lernst die drei Arten von Anlegerrisiko kennen, die kaum einen erkennt.
00:02:25: Und du lernst auch, warum dein aktuelles Depot nur einem von diesen drei Risiken entgegen wirkt und wie du allen drei begegnen kannst.
00:02:34: Weil du es musst.
00:02:35: Wenn wir von Sicherheit reden, dann reden wir von Management von Risiko.
00:02:40: Plus, ich gehe auch nicht darauf ein, wie du den Zins-Zins-Effekt des Wissens für deine Vermögensaufbau nutzen kannst und nochmal richtig den Turbo zünden kannst.
00:02:49: Ich finde, es gibt ein großes Missverständnis zu dem Verhältnis zwischen Risiko und Sicherheit und Rendite.
00:02:56: Viele Glaubenjahrs ist ja auch so das Narrativ, dass man nicht beides haben kann, schon gar nicht an der Börse, ja.
00:03:02: Doch das stimmt nicht.
00:03:02: Es stimmt insofern, dass wenn man sich einzelne Produkte anschaut, dass du sagst, okay, im Bereich Aktien, ja, Aktien sind Rendite-Treiber, da gibt es halt einfach keine Sicherheit so per se.
00:03:13: Du musst dich da eben entscheiden.
00:03:16: Aber in bestimmten Konstellationen, in einem Gesamtportfolio, in einer Gesamtstrategie kann man durchaus beides miteinander vereinen.
00:03:27: Dazu muss man aber erstmal verstehen, was Risiko eigentlich genau ist und ich gehe gleich auf die drei Arten von Risiko ein.
00:03:34: Und wenn du diesen drei Arten von Risiko, von Anlegerrisiko begegnest, ja, mit verschiedenen Lösungsansätzen darunter, pro Risiko gibt es quasi eine Lösung dafür, dann gehst du natürlich weiter in dieses Risiko ein, aber du bist sehr auf der Sicherheitsseite, weil du dieses Risiko managst, eine komplette Sicherheit im Sinne von, es gibt keine Schwankungen, wird es natürlich nicht geben.
00:04:02: Aber ein komplettes Ausfallrisiko, ein komplettes Verlustrisiko, können wir de facto mit verschiedenen Faktoren am Aktiemarkt komplett... ausschalten, komplett eliminieren.
00:04:15: Natürlich geht es immer rauf und rauf und runter.
00:04:17: That's the game.
00:04:18: So machen wir Rendite.
00:04:19: Wir wollen, dass es rauf und runter geht, damit wir Rendite machen können, damit wir auch gute Einstiegszeitpunkte bekommen und so weiter.
00:04:26: Aber es ist nicht so, dass ihr euch per se zwischen Rendite und Sicherheit entscheiden müsst.
00:04:33: Es wird, glaube ich, klarer, wenn ich mal auf die drei Arten von Risiken eingehe, die wie gesagt meiner Meinung nach ... sehr, sehr unbekannt sind, zumindest in dieser Dreifaltigkeit.
00:04:46: Denn Risiko Nummer drei wird meistens komplett unterschätzt.
00:04:50: Risiko Nummer eins.
00:04:51: Wir haben das systematische Risiko.
00:04:55: Das ist der Schwanken des Marktes als Ganzes.
00:04:59: Mit Markt meine ich, der Markt einer Esseklasse beispielsweise.
00:05:03: Aktienmarkt geht runter, Anleinmarkt geht drauf.
00:05:06: Hochstoffe machen dies, Immobilien machen das.
00:05:10: Dieses Gesamtschwanken, dieses Hoch- und Tief, sozusagen das Wasser, das so alle Boote hebt oder senkt die Flut, das wird bestimmt durch makroökonomische Faktoren.
00:05:25: Deswegen sage ich auch die ganze Zeit, ihr müsst das verstehen.
00:05:28: Das sind so was wie Rezessionen, plötzliche Infektionsschub, eine Pandemie beispielsweise oder weitreichende politische Umbrüche, die wir auch gerade so ein bisschen in der Luft spüren, mindestens mal.
00:05:41: Und dieses Risiko ist aber sozusagen die Grundbedingung des Investierens.
00:05:46: Ja, das müssen wir nur mal eingehen.
00:05:48: Wenn wir uns diesem Risiko nicht aussetzen wollen, dürfen wir halt nicht investieren.
00:05:51: Das ist also die Flut, die alle Aktienboote, alle Onlineboote und so weiter für sich hebt oder senkt.
00:05:58: Und für das Tragen dieses Gesamtrisikos werden wir langfristig durch die sogenannte Marktrendite, also Marktrisikopremie.
00:06:07: Du bekommst eine Risikopremie für das Risiko, das du eingehst.
00:06:10: Damit wären wir entlohnt.
00:06:13: Und diesem Risiko begegnen wir mit Zeit als erstes, als dieses langfristige und mit einer breiten Diversifikation über verschiedene Anlageklassen hinaus.
00:06:25: Es ist selten so.
00:06:27: dass alle Boote bei den Aktien und anderen und mobile und Rohstoffen und Krypto und so weiter alles gleichzeitig runtergeht, sondern meistens ja so irgendwo geht es was runter und auf der anderen Seite geht es hoch, weil die Anlegerinnen sich dann eher in sichere Sachen wie zum Beispiel Anleihen sozusagen flüchten.
00:06:43: Eine Krise für den Aktienmarkt kann also eine Chance für Rohstoffe sein oder andere Anlageformen bedeuten.
00:06:51: Damit lässt sich dieses systemische Risiko natürlich nicht komplett eliminieren, das ist schon klar, aber deutlich glätten und deutlich besser managen.
00:06:59: Das heißt, wir haben Risiko Nummer eins, das systematische Risiko, was sozusagen die Märkte einem Markt als Ganzes betrifft.
00:07:08: Dann haben wir das unsystematische Risiko.
00:07:13: Hier geht es wiederum um das spezifische Risiko einzelner Unternehmen in den Markt.
00:07:18: Wir zoomen also rein.
00:07:20: Beziehungsweise einzelnen Investments, ja also wie sehr eine einzelne Aktienvergleich zum Gesamtmarkt schwankt.
00:07:27: Etwa aufgrund, keine Ahnung, Bilanzskandal oder oder dem Niedergang jetzt einer bestimmten Kryptowährung oder so, ja also wir zoom also rein wie durch diesen Gesamtmarkt ist das systematische Risiko, was passiert da?
00:07:39: und das unsystematische Risiko ist wirklich auf den einzelnen Teilnehmer dieser Essentklasse sozusagen.
00:07:48: Und die gute Nachricht ist aber auch hier.
00:07:50: Ja, dieses Risiko lässt sich ja durch eine breite Streuung innerhalb einer Anlageklasse nahezu vollständig eliminieren, indem wir zum Beispiel breit gestreut in einen Aktien-ETF investieren und eben nicht nur in ein einzeles Unternehmen.
00:08:06: Wenn eins von tausendführenden Unternehmen mal abstürzt, aufgrund warum auch immer oder ein einzelne Branche oder so, gleichen die anderen das halt komplett aus, diesen Verlust.
00:08:16: Das heißt, wir wollen A beim systematischen Risiko über verschiedene Anlageklassen diversifizieren.
00:08:22: Beim unsystematischen Risiko diversifizieren wir innerhalb der Anlageklasse so breit wie möglich.
00:08:28: Jetzt kommt noch ein drittes Risiko mit dazu, was die meisten komplett unterschätzen und das ist das verhaltensbedingte Risiko.
00:08:37: Das heißt also neben den externen Risiken der Märkte und der Investments an sich ja existiert eben diese sehr oft unterschätzte, aber gleichzeitig auch extrem hoch wirksame, so zu seinem negativen Sinne hoch wirksame Gefahrenquelle und zwar das eigene Verhalten.
00:08:54: Die Verhaltensökonomik wirklich eindrücklich gezeigt, dass die größten Verluste oftmals durch unsere blöden Entscheidungen entstehen.
00:09:04: Wir sind keine Roboter, wir sind Menschen.
00:09:07: Wir treffen irrationale Entscheidungen, emotional getriebene Entscheidungen.
00:09:12: Wir machen einfach Blödsinn.
00:09:14: Wir verkaufen doch im Panik, obwohl alle sagen, don't do it.
00:09:18: Ja, wir versuchen doch, aus FOMO den einen Krypto-Deal zu bekommen.
00:09:24: Wir wollen doch bei Trans mit dabei sein.
00:09:26: Wir leiden unter Selbstüberschätzung.
00:09:28: Wir frauen nicht so sehr, wie die Männer.
00:09:30: Wir verfallen in eine Schockstarre.
00:09:31: Was auch immer, es gibt so viele.
00:09:35: Denkfehler, Verhaltensmuster, Biasis, Skripte, Mindsetthemen, die uns als Mensch nun mal ausmachen.
00:09:46: Aber deswegen ist dieses Verhaltensrisiko auch so ein Riesengroßes.
00:09:50: Ja, ihr könnt machen, was ihr wollt.
00:09:51: Und dieses Verhaltensrisiko... Dem kann man immer nur so Stück für Stück begegnen durch Mindset-Arbeit und so weiter.
00:09:57: Ich weiß, es macht ja auch alle zumindest, die die Managing sind oder die auch beim Online-Training teilnehmen, auch ein großer Teil wie der Mindset.
00:10:03: Aber auch hier gegen dieses Verhaltensrisiko helfen natürlich Finanzkompetenz.
00:10:07: Ich rede nicht von Finanzwissen, ich rede von Finanzkompetenz.
00:10:11: Das ist ein himmelweiter Unterschied, erkläre ich auch im Online-Training übrigens.
00:10:15: Selbstregulation, also Mindset auch.
00:10:17: Selbstregulation ist ja übrigens auch ein Resilienzfaktor.
00:10:21: Und aber auch ein... Externis Tool, ein externes Hilfsmittel ist ein klares, regelbasiertes Framework auf Basis einer ganzheitlichen Strategie.
00:10:35: Dieser Plan, dieses Framework schützt euch vor emotionalen Kurzschlussreaktionen bzw.
00:10:41: leitet es von etwas wichtigen Weg zu einem anderen Schauplatz, wo ihr nicht so viel kaputt machen könnt.
00:10:47: Das ist kryptisch.
00:10:48: Im Online-Train wird das alles klarer, aber sonst müsste ich jetzt hier zu weit ausholen.
00:10:51: Fakt ist, ihr könnt allen drei Risiken begegnen.
00:10:56: Und zwar sehr strategisch.
00:10:57: nochmal.
00:10:58: Erstens das systematische Risiko.
00:11:00: Das sind Schwankungen eines gesamten Marktes.
00:11:02: Der gesamte Aktienmarkt, der gesamte Onlinemarkt, der gesamte Kryptomarkt, whatever.
00:11:06: Lösung über mehrere Assetklassen hinweg.
00:11:10: investieren, breit diversifizieren, so breit wie irgendwie nur möglich.
00:11:14: Das zweite Risiko, weil das unsystematische Risiko einzelne Unternehmen oder Branchen gehen runter, da sollt ihr ebenfalls innerhalb der Esseklasse dann sehr breit investieren.
00:11:23: Langfristigkeit gilt natürlich sowieso für alles.
00:11:26: Und eben das Verhaltensrisiko, dafür braucht ihr abgesehen von der ganzen Mindsetarbeit und so weiter, ich sage es mal von den weichen Faktoren, auch sehr hart.
00:11:34: Eine regelbasierte Gesamtstrategie.
00:11:37: Und jetzt geht mein eurem Kopf durch, euer Standard-ETF-Depot mit MSR World drin und vielleicht noch, wenn es ganz hoch kommt, noch ein emerging markets meinetwegen, oder wenn es ganz, ganz hoch kommt, vielleicht noch ein Staatsanleihen.
00:11:49: Euer Standard-ETF-Depot löst nur ein Risiko, und zwar nur das Unsystematische, nur das von einzelnen Unternehmen und Branchen.
00:11:59: Wenn ihr nur, ihr seid mit euren MSR Walls, seid ihr nur in einer Essigklasse unterwegs.
00:12:05: Aktien.
00:12:07: Ihr habt nicht mehrere Essigklassen und ihr habt auch keine regelbasierte Gesamtstrategie, mit der ihr mehrere Essigklassen managen und verheiraten könnt.
00:12:17: Braucht ihr in dem Moment ja auch gar nicht, weil ihr habt ja gar nicht mehrere Essigklassen.
00:12:22: Aber die Lösung ist halt auch das systematische Risiko zu adressieren, also über mehrere Essigklassen hinweg zu investieren.
00:12:28: Und dann müsst ihr eben genau, also spätestens da, das Verhaltensrisiko, habt ihr natürlich auch einfach nur mit euren zwei, drei ETFs.
00:12:34: Ja, also ich mein, das sehe ich ja jeden Tag, was ihr kauft und fair kauft und in welchen Schmu macht, in welchen Quatsch macht.
00:12:39: Indem ihr das jetzt aber weiter ausbaut, was ihr tun solltet, braucht ihr eben ein Framework, eine Strategie, die euer Verhalten managt und nicht zulässt, dass ihr unnötige Verhaltensfehler macht.
00:12:50: Und diejenigen unter euch, die jetzt schon so ein bisschen in anderen Essentklassen und so weiter unterwegs sind, ihr braucht dieses Framework auch.
00:12:57: Denn... Ich bezweifle sehr, dass ihr es habt.
00:13:00: Ihr braucht also eine Gesamtstrategie, die erstens mehrere Assetklassen beinhaltet, um das systematische Risiko einzugrenzen, die auf breit und langfristig investieren ausgelegt ist, um das unsystematische Risiko zu begrenzen und die dich auch noch vor dir selber schützt.
00:13:19: damit wir das verhaltensbedingte Risiko auch minimieren können.
00:13:22: Und genau diese Strategie gibt es und die lernst du bei mir im Online-Training.
00:13:27: MadameMoneyPenny.de slash Resilienz immer noch.
00:13:30: Und ich gehe schon mal auf vier Vorteile ein.
00:13:32: Es gibt noch eine ganze Reihe mehr, bekommt ihr auch im Online-Training.
00:13:34: Aber die vier Vorteile, die ich euch jetzt präsentiere, passen zu dem, was wir gerade eben besprochen haben.
00:13:39: Diese Strategie beinhaltet erstens ETFs als Stamm, als Kern und weitere Esseklassen drum herum.
00:13:46: Das heißt, Ihr habt hier eine Lösung des Sicherheitsrendite-Dilemmas.
00:13:51: Du musst dich nicht mehr entscheiden zwischen einem sicheren, aber renditisch schwachen Portfolio oder hoch riskanter Zockerei.
00:13:59: Die positive Asymetrie, also mehr zu gewinnen als zu verlieren zu haben und dass die Wahrscheinlichkeit des Gewinns höher ist als die Wahrscheinlichkeit des Verlustes, ist hiermit eingebaut, ist Teil dieses System und das macht sie so genial.
00:14:11: Vorteil zwei.
00:14:13: Diese Strategie liefert dir ein strukturiertes Management deines Verhaltensrisikos, was wir gerade eben besprochen haben.
00:14:18: Dein natürlicher Impuls, aktiv zu werden, Chancen zu nutzen und so weiter, bekommt eben einen festen, begrenzten, abgesteckten Rahmen und Raum.
00:14:27: Damit haben wir jetzt alle drei Risiken, die wir besprochen haben, eben genau mit dieser Strategie minimiert.
00:14:32: Dritter Vorteil, diese Strategie erlaubt ihr eine sehr, sehr schnelle Reaktion.
00:14:36: Weil du mit deinem Portfolio dann bereits investiert bist in unterschiedliche Assetsklassen und überweiht reichendere Finanzkompetenz verfügst, weil du eben dich damit beschäftigt hast, weil du das gelernt hast, wie es geht und zwar vernünftig, weil du diese Strategie hast, weil du diese Übererfahrung schon verfügst, kannst du im Fall von Chancen, die sich darlegen.
00:14:57: Sei es irgendwelche Veränderungen, sei es irgendwelche Krisen und so weiter.
00:15:00: Schnell und vor allem auch gegebenenfalls antizyklisch.
00:15:03: Also dann, wenn es günstig ist, handeln.
00:15:05: Ja, du musst nicht, wenn irgendetwas, wenn irgendein Markt runtergeht, musst du dich nicht erst in einer stressigen Situation einarbeiten und überhaupt erstmal die Möglichkeit schaffen, handlungsfähig zu sein.
00:15:16: Ja du sitzt ja nicht da nix ach Schitte.
00:15:18: ja jetzt muss ich mal ganz schnell irgendwie überlegen wie war das jetzt noch mal mit Krypto?
00:15:21: und dann machst du eben du guckst in YouTube wieder nur machst irgendwas mit Krypto und denkst oh okay cool geschafft.
00:15:26: ja das ist natürlich kompletter Murks.
00:15:27: das machen wir bitte auf gar keinen Fall.
00:15:29: Ja bist dann einfach viel viel schnell in der Lage vernünftige.
00:15:34: Strategie basierte.
00:15:35: Entscheidungen zu treffen, um diese Chancen noch nutzen zu können in dieser jeweiligen Assetklasse, weil du bereits weißt, wie es geht, du bist bereits investiert.
00:15:44: Du musst dich nie mehr ein halbes Jahr erst damit beschäftigen.
00:15:47: Unvorteil Nummer vier, wir haben jetzt viel über Risiko besprochen.
00:15:50: Es passiert auch keine ungewollte Risikoverschiebung.
00:15:54: Wenn diese Strategie hilft dir, mehr Rendite zu machen, gleichzeitig das Risiko zu managen, wenn du das möchtest, wenn du mehr Rendite machen möchtest.
00:16:05: Und gleichzeitig bewahrt sie sich aber auch davor, zu viel Risiko einzugehen.
00:16:11: Zu sehr über die Schränke zu schlagen, bei irgendwelchen Cryptobros zu landen, bei irgendwelchen Optionen oder Hebelprodukten oder sonst irgendwelche Sachen zu gelangen, die ein viel zu hohes Risiko haben.
00:16:21: Dass du mit deinen Zähnen, die du hast, gar nicht eingehen musst.
00:16:24: Und nicht dein Ding, du willst hier langfristig solide finanziell resilient werden und in Vermögen aufbauen.
00:16:32: Es geht nicht darum, über Nacht reich zu werden, was... News Alert sowieso nicht funktioniert.
00:16:38: Und das sind also jetzt vier Vorteile von dieser genau Strategie, die du brauchst, um das alles abzudenken.
00:16:44: Wie gesagt, wie diese Strategie genau aussieht, welche Schritte du konkret gehen musst, um sie abzubilden, erfährst du dann im Online-Training.
00:16:54: Und das Schöne ist ja auch bei euch, ein fortgeschrittener Anlegerin, Ihr habt bereits das Fundament, zum Beispiel die, die unser Menschenprogramm durchlaufen haben, aber andere auch, die es für irgendwo anders gelernt haben.
00:17:06: Ihr habt jetzt das Fundament und ihr könnt jetzt profitieren von einem super coolen Effekt.
00:17:14: Und das ist der Zins-es-zins-des-Wissens-Effekt.
00:17:17: Auf Englisch klingt es irgendwie deutlich eleganter, Compounding-Knowledge-Effekt.
00:17:22: Ihr kennt den Zins-es-zins-Effekt von Kapitalgewinn, ja, von Zinsen halt.
00:17:26: Leider gibt es in Deutsch nur dieses blöde Wort Zinsen, Zinsen, Zinsen, Zinsen.
00:17:30: Auf Englisch ist es Compounding, was irgendwie ein bisschen breiter ist.
00:17:34: Aber analog zu Zinsen, ja, also Kapitalgewinn, wächst auch der Ertrag von euren Zeitinvestitionen exponentiell in euer Wissen, wenn das bestehende Fundament schon bereit ist, das ist schon da.
00:17:51: Heißt, sobald diese Grundkompetenz aufgebaut ist und die habt ihr aufgebaut, steigt der Output das Ergebnis pro zusätzlich investierter Input-Einheit.
00:18:07: pro Stunde, meinetwegen.
00:18:09: Das Input-Output-Verhältnis ist jetzt exorbitant gut, weil ihr bereits auf diesem bestehenden Wissen aufbaut und ihr könnt sofort komplexere, renditeträchtigere, bessere Entscheidungen vor eurem Vermögensaufbau treffen, weil ihr diesen Unterbau schon habt.
00:18:29: Das heißt, ab jetzt wird es leichter.
00:18:32: Ja, stellt euch das wie so eine exponentielle Kurve vor, wie so ein Hockey-Stick, meine ich wegen.
00:18:36: Ja, eine typische Zinskurve eigentlich.
00:18:39: Dann habt ihr sozusagen jetzt, achtzig Prozent des kumulierten Zeitinvestes habt ihr jetzt schon geschafft auf der Skala.
00:18:47: Das war sozusagen die Basis, aber die achtzig Prozent, dieses Grinding, dieses so... Grundlagen erst mal diese Sprache zu lernen und ein sehr langsamer Output ihr seid da dran geblieben habt ihr mitgemacht so cool hat ja auch Spaß gemacht.
00:19:00: Aber um da erstmal reinzukommen erst mal die Grundlagen zu verstehen und erst mal zu verstehen worum geht es hier eigentlich?
00:19:07: was sind ETS wie funktioniert die Börse und so weiter.
00:19:09: Ja da hattet ihr wenig Output so lange gearbeitet dann irgendwann kam der Output so und dann habt ihr aber aufgehört.
00:19:18: Basis Konstrukt habt ihr hingestellt läuft alles gut.
00:19:23: Und jetzt die nächsten zwanzig Prozent, das ist jetzt aber die Hebephase.
00:19:28: Das ist die Phase in der Hockeystickkurve, in der Zinsistinskurve, wo das exponentielle Wachstum so richtig reinkickt, wo es steil nach oben geht.
00:19:37: Viel weniger Zeit-Einsatz, nur noch zwanzig Prozent und viel mehr Ergebnisse.
00:19:42: Weil in der Hebelphase jetzt angekommen seid, wenig Zeit invest für hohen Output, für Optimierung, die schon aufbaut auf euren Grinding Grundlagenarbeit.
00:19:56: Jetzt fängt es erst an Spaß zu machen.
00:20:00: Jetzt kommt eigentlich erst der gute Teil, wofür ihr diese ganze Grundsatzarbeit erst mal gemacht habt.
00:20:06: Ja, deswegen, die war auch wichtig.
00:20:08: Das ist die absolut robuste Basis, auf der ihr dann aufbaut.
00:20:12: Aber es wäre so schade, wenn ihr bei der Basisarbeit bleibt und dieses Grinding und das alles so gemacht habt.
00:20:18: Und wenn ihr jetzt nicht sagen würdet, geil, jetzt kommt die Leichtigkeit.
00:20:22: Jetzt pack ich noch hier was drauf, da was drauf, da was drauf.
00:20:24: Ich sag nicht, das ist alles Solari-Faris, das ist weiter in Arbeit.
00:20:28: Aber der Output pro Input ist viel, viel höher, als es ein bisschen gewöhnt seid.
00:20:34: Das heißt, jetzt kommt der coole Output mit so viel Leichtigkeit, weil ihr keine großartigen Vokabeln erst mal lernen müsst.
00:20:42: die grundlegenden Zusammenhänge bereits kennt.
00:20:45: Natürlich geht es dann in der nächsten Phase darum, nochmal mehr die Märkte zu verstehen, ein bisschen mehr in die Makroökonomie reinzugehen und natürlich in die einzelne Essen-Klasse reinzugehen.
00:20:54: Aber ich brauche euch an der Stelle nicht mehr erklären, was Essen-Klassen sind.
00:20:58: Das wisst ihr halt alles.
00:20:59: Und was?
00:21:00: ganz viele andere Sachen wie ein Portfolio und so weiter, ja Rendite und so, das wisst ihr jetzt schon alles.
00:21:04: Ihr habt ja schon die Basis.
00:21:06: Das heißt, ihr packt jetzt nur noch ein bisschen mehr on top und habt ein... exponentiell hohen Output.
00:21:14: So ihr Manni Penis, das war's mit dieser Folge.
00:21:16: Ich wiederhole es gerne nochmal.
00:21:18: Kommentiert gerne diese Folge, wenn ihr den Podcast bei Spotify hört oder lasst mich wissen, was eure Gedanken dazu sind.
00:21:24: Außerdem freue ich mich natürlich immer über jede Bewertung, egal auf welcher Plattform und warum erwähne ich das immer, immer wieder.
00:21:30: Ihr tragt mit den Bewerten, dem Teilen, dem Kommentieren einer Folge dazu bei, dass sie in der jeweiligen App besser ausgespielt wird.
00:21:37: Der Algorithmus lässt also grüßen und so wird dieser Podcast einfach noch mehr Frauen ausgespielt, die ihn noch nicht kennen, aber unbedingt kennen sollten.
00:21:45: Und du als Hörerin kannst also aktiv dazu beitragen, dass das Thema finanzielle Selbstbestimmtheit für Frauen noch mehr Menschen erreicht.
00:21:52: Und an dieser Stelle noch ein riesengroßes Dankeschön an alle Money Penis diesen Podcast bereits bewertet, kommentiert und geteilt haben mit Kolleginnen, Freunden, Familie, was auch immer.
00:22:02: Vielen, vielen Dank an dieser Stelle.
00:22:03: Wir hören uns am nächsten Dienstag mit einer neuen Folge wieder.
00:22:06: Bis dahin.
00:22:07: Oh, nicht.
00:22:08: Bis bald.
Neuer Kommentar